Personalmanagement in allen Facetten
Möglichkeiten der Personalauswahl, der Personalentwicklung
und der Organisationsentwicklung mit DNLA
Machen Sie Kompetenzen sichtbar
Erfolgsfaktoren messen und verbessern
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Prof. Dr. Dr. Dr. Brengelmann und Dr. Wolfgang Strasser haben zur Frage nach den beruflichen Erfolgsfaktoren am Max-Planck-Institut in München Grundlagenforschung betrieben.
Auf der einen Seite wurden Kriterien für den beruflichen Erfolg definiert wie
- Qualität der Arbeit
- Fleiß
- Integration ins Team / Teamfähigkeit
- und die Frage, ob man die betreffende Position nochmals mit derselben Person besetzen würde, oder ob man sich rückblickend anders entscheiden würde.
Auf der anderen Seite wurden Messungen / Skalen für eine große Anzahl von Soft Skills erstellt. Es folgten Erhebungen in Unternehmen aller Art und Größe, in verschiedenen Branchen, im In- und im Ausland, mit Mitarbeitern, und mit Führungskräften auf verschiedenen Stufen, mit Männern und mit Frauen.
Durch Korrelations- und Faktoranalysen wurden dann die Soft Skills ermittelt, die den größten Einfluss auf Messgrößen des beruflichen Erfolgs haben und die die größte Erklärungskraft haben für die Unterschiede zwischen den drei Gruppen.
Anders gesagt: Es sind die Soft Skills / Faktoren, die gerade die beruflich sehr erfolgreichen Menschen in überdurchschnittlich hohem Maße mitbringen.
Diese Faktoren / Soft Skills bilden den Kern von DNLA.
Anschließend wurde – extern, nicht mehr am Max-Planck-Institut – auf Basis dieser Studien und Messungen ein Modell entwickelt, das die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Bereich der sozialen Kompetenz enthält, die die größte Auswirkung auf beruflichen Erfolg haben. Auf Basis dieser Ergebnisse hat ein Team von erfahrenen HR-Spezialisten, Beratern, Trainern, Coachs und IT-Spezialisten die DNLA-HR- Expertensysteme entwickelt – als wissenschaftlich fundierten, aber immer auch praxisorientierten Ansatz und als ein Tool, das diese Forschungsergebnisse für die Praxis nutzbar macht.
TYPISCHER ABLAUF DES DNLA-BERATUNGSPROZESSES:
Befragung – Online. Die Fragenkataloge stehen in über 20 verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
- Terminvereinbarung für ein Feedbackgespräch
- Besprechung der Ergebnisse in einem Feedbackgespräch / strukturierten Interview
- Entscheidungsfindung / Personalauswahl. bzw., bei Entwicklungsprozessen, Erarbeitung eines Handlungsplans mit Prioritäten und konkreten Maßnahmen direkt im Gespräch.
- Anschließend Entwicklungsmaßnahmen z.B. Maßnahmen on the job und regelmäßig Fördergespräche, oder auch Seminare, Training, Coaching; Überwachung der Fortschritte bei den vereinbarten Zielen und Handlungsschritten.
- Nach ca. 6 – 12 Monaten (bei Neueinstellungen: ggf. vor Ende der Probezeit) Wiederholung des-Analyse Prozesses: Erneute DNLA ESK Jahres-Erfolgs („JEC–Check“). Hier werden wieder, wie beim ersten Mal, die DNLA-Auswertungen mit den aktuellen Ausprägungen der 17 Sozialkompetenzfaktoren erstellt. Zusätzlich zur Erstanalyse gibt es nun auch noch einen direkten Vergleich der Ergebnisse, um Entwicklungen und Potenzialaufbau sichtbar zu machen, bzw. um Auswahlentscheidungen vor Ende der Probezeit abzusichern.
WIE FUNKTIONIERT DIE MESSUNG?
DNLA ist ein Benchmark basiertes System. Als Maßstab zur Berechnung der Ergebnisse dient nicht ein einzelnes, abstraktes, psychologisches Modell oder eine Persönlichkeitstypologie.
DNLA beruht vielmehr, wie geschildert, auf wissenschaftlichen Untersuchungen zu beruflichen Erfolgsfaktoren.
WAS BEDEUTET „BENCHMARK MIT DEN BESTEN“?
Diese Vergleichs-, bzw. Referenzgruppe besteht aus Personen, die dieselbe oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben (z.B. Abteilungsleiter mit Abteilungsleitern; Leiter eines Teams im Vertriebs-Außendienst mit Leitern eines Teams im Vertriebs-Außendienst). Nur so ist ein Vergleich sinnvoll.
Es wird aber nicht mit allen Personen verglichen, die in die Referenzgruppe passen. Die Vergleichsgruppe besteht aber jeweils nur aus den Besten in diesem Bereich!
Dazu wird herangezogen, wer nicht nur viele Potenziale hat, sondern auch gute Leistungsdaten und Arbeitsergebnisse bzw. Bewertungen durch die Vorgesetzten.
Diese Personen dienen als Maßstab: Durch welche Qualitäten zeichnen sie sich aus? Wie denken und wie handeln sie? Wie haben sie auf die Fragen im Fragenkatalog geantwortet?
Es wird also geschaut, wie Menschen, die einer vergleichbaren Tätigkeit (Verantwortungsebene / inhaltlicher Schwerpunkt) nachgehen, und die in dieser Tätigkeit sehr erfolgreich sind und gute Ergebnisse in der Praxis erzielen denken und handeln. Sie sind der Maßstab, an dem gemessen wird.
Bei DNLA wird also ein Vergleich mit der „Spitze“ gemacht („Benchmarking with the best“), und nicht ein Vergleich mit dem Durchschnitt.
FEEDBACKGESPRÄCH
Das Feedbackgespräch findet vor Ort, via Telefon oder Videokonferenz – z.B. über Zoom, Teams – statt. Die Rahmenbedingungen des klassischen SI – also Störungen vermeiden, für eine ruhige Gesprächsumgebung sorgen – gelten hier ebenfalls.
Technische Störungen (z.B. Tonprobleme, instabile Internetverbindung) sollten vermieden werden. Oft kann man dies schon im Vorhinein antizipieren, testen und beheben.
DAS TEILNEHMERZERTIFIKAT
Zusätzlich zur ausführlichen Teilnehmeranalyse erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Es zeigt die persönlicher Stärken im Vergleich zum Profil + kurze Definitionen und Erläuterungen der DNLA-ESK-Faktoren, bei denen der/die Teilnehmende mindestens die Ausprägung „4“ (= auf Augenhöhe mit den Besten in der jeweiligen Vergleichsgruppe) erreicht hat oder sogar darüber liegt.
Mehr unter www.dnla.de
https://www.dnla.de/dnla_partner/ruprecht-bauer-business-coach/